Erweitertes Laminier-Angebot
Der Postpress-Anbieter Horizon erweitert sein Angebot um einen Folienkaschierer im B1-Format. Optional kann die Mercury-Maschine für doppelseitiges Laminieren ausgerüstet werden.
Für das Laminieren mit Thermofolie ist bei Horizon das Modell Mercury 760 SF erhältlich. Die breiteste Variante der Mercury-Serie kann Druckbogen bis zum Format B1 (76 x 106 Zentimeter) veredeln. Von dem größeren Format können Druckdienstleister auch bei der Verarbeitung von Mehrfachnutzenbogen profitieren. Das Gerät zeichnet sich durch die Möglichkeit des beidseitigen Laminierens aus und verarbeitet eine breite Materialvielfalt, heißt es von Horizon.
Für das Ein- und Umrüsten wird kein Werkzeug benötigt. Das Einstellen von Formaten, Temperaturen oder Überlappungen erfolgt via Touchscreen. Auch der Kern der Folienrolle wird werkzeuglos mittels Pressluft über ein Ventil an der Achse fixiert. Kombinierte Hub-/Schleppsauger sollen für eine reibungslose Zuführung des Materials sorgen.
Horizon empfiehlt die Mercury-Anlage für kleine und mittlere Auflagen und nennt Folienauftragsleistungen von bis zu 20 Meter pro Minute bei einseitiger Nutzung beziehungsweise 40 Meter pro Minute bei beidseitiger Nutzung. (ila)