75-jähriges Firmenjubiläum
Bis ins Jahr 1938 gehen die Wurzeln von Merkur-Druck, das damals noch als Tölle Druck firmierte, zurück. Dieses Jahr feiert das Unternehmen das 75-jährige Jubiläum.
Nach der zeitweisen Unterbrechung der Produktion während des Zweiten Weltkriegs, konnte die Firma im Zeichen des Wirtschaftswunders rasant wachsen. Anstelle des Buchdrucks trat nach und nach der Offsetdruck, in dessen Zuge ein neues Betriebsgebäude in Detmold errichtet wurde.
Nach einer kurzen Periode der Zugehörigkeit zu einer Druckereigruppe, übernahmen 2001 der damalige Geschäftsführer Michael Kleine und die beiden leitenden Angestellten Klaus Lütkemeier und Dieter Löffler das Unternehmen, das seit dieser Zeit wieder ein inhabergeführter Betrieb ist.
Für die Pläne der neuen Inhaber der Merkur Druck GmbH & Co. KG bot das bereits vorhandene Betriebsgebäude zu wenig Raum und man übernahm von der Spedition Beyer das direkt an das Grundstück angrenzende Bürogebäude sowie eine Fertigungshalle samt Parkplatz.
Mittlerweile finden sich in der Merkur Print & Service Group die Offset-Druckerei und die Weiterverarbeitung unter der Merkur Druck GmbH & Co. KG in Detmold, außerdem die im Jahre 2002 gegründete Merkur Logistics GmbH mit Standort Schloß Holte-Stukenbrock, welche sich in erster Linie auf Lagerhaltung und Distribution spezialisiert hat.
Bei der damals in Detmold neu gegründeten Merkur Marketing Services GmbH übernahm man 2007 außerdem mit der Marke "Ackermann Kunstverlag" einen Münchner Kalenderverlag. Im vergangenen Jahr neu dazu gekommen ist eine Fertigungsstätte für Karton- und Medienverpackungen am Standort Stukenbrock. Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe 150 Mitarbeiter.
Während einer Feierstunde wurde den Geschäftsführern, Michael Kleine, Klaus Lütkemeier und Dieter Löffler in Anerkennung ihrer unternehmerischen Leistungen die Ehrenurkunde der IHK Lippe zu Detmold durch den Hauptgeschäftsführer Axel Martens übergeben. (kü)