Please wait...
News / Spatenstich fürs Logistikzentrum
26.04.2017  Wirtschaft
Spatenstich fürs Logistikzentrum
Im Norden Erfurts entsteht das neue Logistikzentrum von KN Logistik. Der Spatenstich für das Bauvorhaben, das 1.000 Arbeitsplätze schaffen soll, ist jetzt erfolgt.
Das Auslieferungsvolumen von KN Logistik soll ab 2015 ein Viertel des deutschsprachigen Buchmarkts umfassen. Die Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) und die Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) werden mit KN Logistik ein Logistikzentrum errichten, das ein Gebäudevolumen von 1.290.000 Kubikmetern und eine überbaute Fläche von 175.000 Quadratmetern umfasst.  

Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf mehr als 150 Millionen Euro. Die neue zentrale Logistik und die Auslieferung von mehr als 300 Verlagen soll 1.000 Arbeitsplätze nach Erfurt bringen. KN Logistik sucht ab Mitte 2013 die ersten 100 Mitarbeiter für den Testbetrieb ab Januar 2014.

Am 23. Januar dieses Jahres griffen die Geschäftsführer von KNV und KNO VA, Uwe Ratajczak, Frank Thurmann und Oliver Voerster, auf dem Erfurter Baugelände von KN Logistik zum Spaten, und jeder hob ein Stück Erde aus. Der Umzug in das neue Logistikzentrum startet Mitte 2014, der Vollbetrieb von KN Logistik ist für das 2. Halbjahr 2015 geplant. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!