Neue Produktionsstätte für Tinten
Fujifilm hat in Broadstairs in Großbritannien eine neue Produktionsanlage eröffnet. Hergestellt werden dort Tinten für den digitalen Großformatdruck.
Planung und Fertigstellung der neuen Fertigungseinrichtung für Digitaltinten erfolgten über zwei Jahre und auf Basis einer Investition von mehr als vier Millionen Euro, wobei weitere 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung des Forschungs- und Entwicklungsbereichs investiert wurden.
Auf einer Grundfläche von 1.800 Quadratmetern soll der neue Fertigungsbereich der Produktionsausweitung von UV-Tinten in Chargengrößen von bis zu 4.000 Litern Raum bieten. Jährlich können bis zu 6.000 Tonnen Tinte in der neuen Anlage produziert werden, wobei verschiedene Verpackungsgrößen, von 250 ml Beuteln mit RFID-Tags über Kartuschen für Digitaltinten bis hin zu 10-Liter Gebinden für hochleistungsfähige Großformatplattformen, angeboten werden. (kü)