Software integriert klimaneutralen Druck
Printplus baut die Branchensoftware Printplus Druck weiter aus. Sie integriert nun vollständig den Climate Partner-Prozess für klimaneutrales Drucken.
Das Software-Paket Printplus Druck unterstützt Prozesse in der Organisation einer Druckerei. In Kooperation mit Climate Partner wird diese Branchensoftware um die Dienstleistung Klimaschutz erweitert: Printplus errechnet bei der Kalkulation eines Druckprodukts automatisch dessen individuelle CO2-Emissionen.
Auf dem Angebot werden die Emissionen zusammen mit den Kosten für eine CO2-Kompensation über ein Klimaschutzprojekt ausgewiesen. Der Kompensationsauftrag kann auf Knopfdruck direkt aus der Auftragsverwaltung bestellt werden. Labels zur Kennzeichnung des klimaneutralen Druckprodukts und Kundenurkunden werden automatisch generiert. Zudem wird auch die Abrechnung und das gesamte Handling der Druckaufträge automatisiert direkt in der Software ermöglicht. (kü)