Please wait...
News / Erneute Investition ins Großformat
06.08.2012  Wirtschaft
Erneute Investition ins Großformat
Die Dresdner Online-Druckerei Saxoprint hat zum zweiten Mal in eine Speedmaster XL 162 von Heidelberg investiert. Sie soll Anfang kommenden Jahres ausgeliefert werden.
Die Achtfarbenmaschine mit Wendung produziert dann zusammen mit der bereits vorhandenen baugleichen Maschine und einer zusätzlichen Speedmaster XL 145 Vierfarben. Die Saxoprint GmbH betreibt seit 2006 die Online-Druckerei "saxoprint.de" und gehört seit Januar 2012 zu Cewe Color.

Als Neuheit im Großformat hat Heidelberg bei der Speedmaster XL im Großformat die motorische Papierdehnungskompensation eingeführt. Diese Technologie ermöglicht es, eine an der Bogen-Hinterkante durch den Papierverzug auftretende Passerdifferenz vollautomatisch vom Maschinenleitstand Prinect Press Center aus zu kompensieren. Damit entfällt das manuelle Blocken, Stauchen oder Spreizen der Spannschienen-Segmente bei den Druckplatten. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!