Umweltschutz-Zertifikat in neuer Stufe
Mit der Erstvalidierung nach EMAS III hat das Umweltaudit bei der Berliner Druckerei Laserline eine neue Stufe erreicht. In dem Verfahren erstellt das Unternehmen eine Umwelterklärung, in der das eigene Engagement in Umweltfragen dokumentiert und veröffentlicht wird. Das Ziel ist es, die Öko-Effizienz in allen Bereichen zu verbessern.
Nach der erfolgreichen Evaluierung zu Anfang des Jahres hat nun Erik Pfeifer, bei der IHK Berlin für Energieeffizienz und Klimaschutz zuständig, die Urkunde überreicht. Im ersten Lounge-Come-In des Druckzentrums wurden die wichtigsten Kunden aus der Hauptstadtregion eingeladen und über die Umweltaktivitäten von Laserline informiert.
Die Anwesenden waren überrascht, wie wenig es kostet, eine Broschüre CO2-neutral produzieren zu lassen. Am Beispiel der Laserline Ausbildungsbroschüre zeigte sich, dass 1 bis 2 Prozent Kostensteigerung damit verbunden sind. Geschätzt hatten die Teilnehmer mehr als 10 Prozent. Kompensiert wird der CO2-Ausstoss derzeit mit der Unterstützung eines Windenergieprojekts in Yundtag in der Türkei.
Neben der Kompensation lassen sich auch im Druckzentrum Einsparungen erzielen. Obwohl der Umsatz 2011 zweistellig gestiegen ist, konnte der Papierverbrauch gesenkt werden. Und die gerade bestellte Heidelberg Speedmaster SX 52 ist komplett CO2-neutral gestellt. (kü)