Please wait...
News / Luftbefeuchtung in neuer Generation
05.04.2012  Wirtschaft
Luftbefeuchtung in neuer Generation
Draabe präsentiert auf der drupa das Luftbefeuchtungssystem Turbo Fog Neo mit Hochdruckdüsen. Die neue Generation soll weniger Energie verbrauchen und sich flexibler nutzen lassen.
Mit dem System Turbo Fog Neo fasst Draabe erstmals Decken- und Wandvernebler in einer Produktreihe zusammen: Insgesamt fünf unterschiedliche Befeuchtertypen sollen für unterschiedliche Anforderungen flexibel miteinander kombiniert werden können und so optimale Befeuchtungsergebnisse sichern.

Abhängig von der vorhandenen Raumsituation und Raumnutzung können Druckereien passende Hochdruck-Befeuchter für hohe Hallen, niedrige Decken, hohe Maschinendichte, Lager oder Weiterverarbeitung einsetzen. Im Vergleich zu den bisherigen Turbo Fog-Befeuchtern wurden die Gerätegrößen um bis zu 50 Prozent reduziert, um den Einsatz kleinerer und energiesparender Ventilatoren zu ermöglichen.

Zusätzlich ist das neue System für eine frequenzgesteuerte Hochdruckpulsation ausgelegt, die nur so viel Druck erzeugt, wie für die tatsächlich erforderliche Leistung benötigt wird. Das soll nach Aussage des Unternehmens zusätzlich bis zu 70 Prozent Energiekosten einsparen.

Hygiene und Betriebssicherheit werden durch die in das System integrierte Wasseraufbereitung und Hochdruckpumpe sichergestellt. Beide Module sind in tragbare Kleincontainer eingebaut, die halbjährlich automatisch vom Hersteller gegen komplett gewartete und desinfizierte Geräte ausgetauscht werden. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!