Please wait...
News / Gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet: Druckstudio gewinnt in der Kategorie „Soziales Printprojekt“
03.06.2014  Wirtschaft
Gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet: Druckstudio gewinnt in der Kategorie „Soziales Printprojekt“

Düsseldorf, 02.11.2011 – Die Druckstudio Gruppe aus Düsseldorf setzt sich für die Jüngsten in unserer Gesellschaft ein – dafür erhielt die Druckerei nun im Rahmen der Druck&Medien Awards die Auszeichnung „Soziales Printprojekt des Jahres“. Bei der Gala in Berlin überreichte die Moderatorin Barbara Schöneberger die Auszeichnung des renommierten Branchenwettbewerbs an Druckstudio und würdigte damit das konsequente soziale Engagement der Druckerei aus Reisholz. Druckstudio unterstützt im Kreis Düsseldorf Vereine und Institutionen, die Kindern und Jugendlichen helfen. Insgesamt wendet das Druckunternehmen für Sponsoring in Form von Printprodukten und finanzieller Hilfe rund 50.000 Euro pro Jahr auf.

„Den hohen Anspruch, den wir an die Qualität unserer Produkte haben, übertragen wir gleichermaßen auch auf unser soziales Engagement“, betont Geschäftsführer Werner Drechsler. „Nachhaltig handeln in allen Bereichen ist für uns nicht nur ein Schlagwort – wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmen sehr ernst. Einen Teil unseres Erfolges wollen wir deswegen weitergeben.“

Das Kinderhospiz Regenbogenland im Stadtteil Gerresheim unterstützen die Drucker seit Oktober 2010, indem sie die Informationszeitschrift kostenlos drucken. Die Vereinszeitschrift erscheint zwei bis vier Mal im Jahr mit 10.000 Exemplaren. Und: Sie wird von den Auszubildenden der Druckstudio Gruppe produziert. Sie leisten von Layout über Satz, Druck und Weiterverarbeitung alles in Eigenregie.

Auch für die Düsseldorfer Tafel und die Kindertafel, die bedürftige Schulkinder mit warmen Mittagessen versorgt, druckt das Unternehmen unentgeltlich alle Broschüren. Zudem unterstützt Druckstudio einige Einrichtungen außer mit Druckprodukten auch finanziell. Dazu gehört Dolphin Aid, ein Verein, der behinderten Kindern zu einer Delfintherapie verhilft. Das Druckhaus spendete ihnen ebenfalls einen fünfstelligen Betrag. Kranken und misshandelten Kindern helfen die Drucker über Sterntaler e.V.; Säuglinge und Kleinkinder, die an der seltenen Krankheit Reflux leiden, profitieren von den Spenden an Refluxkinder e.V..

Das Druck&Medien Magazin würdigt mit den renommierten Druck&Medien Awards jedes Jahr die besonderen Leistungen von Unternehmen der deutschen Druck- und Medienwirtschaft. Die Vergabe der Awards fand dieses Jahr zum siebten Mal statt. Die 20-köpfige Jury zeichnete Menschen, Teams und Unternehmen in 21 Kategorien aus. Die Druckstudio Gruppe zählt bereits zum dritten Mal zu den Gewinnern. Neben etlichen Nominierungen wurde das Unternehmen 2008 zum Magazindrucker des Jahres und 2009 zum Akzidenzdrucker des Jahres gekürt.

Über die Druckstudio GmbH

„Kommunikation mit allen Sinnen“ – vom Perlglanzlack über UV- und Duftlack bis hin zur Heißfolienreliefprägung setzt die Düsseldorfer Druckstudio GmbH diesen Leitsatz im Hochqualitätssegment mit immer neuen Veredelungstechniken um. Als klassische Akzidenzdruckerei bietet Druckstudio die gesamte Palette des Bogenoffsetdruckes an. Zu den Kunden zählen Großunternehmen, beispielsweise aus der Kosmetik-, Bekleidungs-, Automobil- und Telekommunikationsindustrie, ebenso wie mittelständische Unternehmen. Die Unternehmensstrategie der Druckerei ist stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: So ist die Produktion nach den Kriterien des Forest Stewardship Councils (FSC) zertifiziert und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, klimaneutral zu drucken. Für sein Umweltengagement wurde das Unternehmen mit dem Zertifikat Ökoprofit der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet und gehört außerdem zu den zwölf umweltfreundlichsten Druckereien weltweit. Das bestätigte eine unabhängige internationale Jury im Rahmen der Verleihung der Heidelberg ECO Printing Awards.

Grundlage für den Erfolg des Unternehmens – die jährlichen Wachstumsraten liegen im deutlich zweistelligen Bereich – ist aber auch eine ethisch ausgerichtete Unternehmenskultur, die auf Transparenz, Offenheit und Beteiligung aller Mitarbeiter basiert. Das 1977 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 83 Mitarbeiter. 2010 erhielt Druckstudio zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber“. Darüber hinaus errang Druckstudio 2011 zum dritten Mal den in der Branche bedeutenden Druck und Medien Award und gehörte 2009 und 2010 zu den Gewinnern des Innovationspreises der Deutschen Druckindustrie. 2008 und 2010 kürte der Papierhersteller Sappi die Düsseldorfer Druck- und Veredlungsspezialisten zum „European Printer of the Year“.

Mehr Informationen über Druckstudio liegen unter www.druckstudiogruppe.com bereit.

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!