Please wait...
News / Qualitätskontrolle im Produktionsprozess
21.11.2011  Wirtschaft
Qualitätskontrolle im Produktionsprozess
Bobst stellt das Qualitätskontrollsystem Accucheck für die Produktion mit Faltschachtel-Klebemaschinen vor. Es basiert auf einer hochauflösenden Kamera.
Accucheck ist die neueste Lösung unter weltweit mehr als 350 installierten Bobst-Systemen mit integrierten Qualitätskontrollsystemen. Das System kontrolliert den Druck auf jedem einzelnen Karton inline während des letzten Prozessschrittes, bevor die Schachteln verpackt und an die Fülllinien versendet werden.

Direkt nach dem Anleger der Faltschachtel-Klebemaschine scannt Accucheck jeden Karton mit einer hochauflösenden, auf dem Registron- Qualitätskontrollsystem basierenden Kamera, wobei die Druckbilder in Echtzeit mit der Referenzvorlage verglichen werden. Das System wurde für den hohen Datendurchsatz konzipiert, den die Kamera während der Produktion erhält. Sie ermöglicht eine Kommunikation mit der Computer-Steuerung der Faltschachtel Klebemaschine, was wiederum sicherstellt, dass jede fehlerhafte Schachtel an die Steuerung gemeldet und ausgeworfen wird.
 
Accucheck erkennt automatisch Butzen oder Kleckse, die während des Drucks entstehen, physikalische Fehler auf den Kartons wie unter anderem Kratzer und Abrieb, Stanzfehler sowie Farbabweichungen. Bei jedem Job lässt sich individuell einstellen, ob fehlerhafte Kartons weiterlaufen oder automatisch ausgeworfen werden sollen, wobei der Produktionsprozess nicht beeinträchtigt wird. Egal, ob die fehlerhaften Faltschachteln ausgeworfen werden oder nicht ­ die Fehler werden für spätere Analysen aufgezeichnet. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!