Please wait...
News / Versandraum legt zu
24.04.2017  Wirtschaft
Versandraum legt zu
Die "Ostsee Zeitung" hat ihren Versandraum mit Ferag-Technik erneuert und dabei die Anzahl der Versandraumlinien von drei auf eine reduziert. Zudem wurden mit einer neuen Einstecktrommel in Kombination mit dem Rollstream-Vorsammelsystem die Einsteckmöglichkeiten erweitert.
Die "Ostsee Zeitung", seit 2009 eine 100-prozentige Tochter der "Lübecker Nachrichten", ist mit zehn Lokalausgaben die auflagenstärkste Tageszeitung Mecklenburg-Vorpommerns. Im Zuge der Erneuerung des Versandraums hat das Zeitungshaus mit der Installation einer Einstecktrommel MSD2-Compact in Kombination mit dem Rollstream-Vorsammelsystem die Anzahl der Linien von drei auf eine reduziert. Dadurch wurde der Personalbedarf im Versandraum gesenkt und die Effizienz gesteigert.

Das Rollstream-Vorsammelsystem ist mit zehn Anlegern ausgestattet und folgt somit den Trend zum regionalisierten Einstecken. Die Beilagen werden an der Einstecktrommel MSD2-C offline mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40.000 Exemplaren in der Stunde in das Vor- und Hauptprodukt eingesteckt. (ila)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!