Einstieg in den Flexodruck
Contitech Elastomer Coatings bietet erstmals Druckplatten für den Flexodruck an. Sie werden auf der Fachtagung Proflex in Stuttgart am 20. und 21. September 2011 gezeigt.
"Contitech profitiert von seiner umfassenden Kompetenz im Offsetdruck und ist dank eines neuartigen, eigens entwickelten Verfahrens nun in der Lage, Flexodruckplatten für flexible Verpackungen als Rollenware, industriell und lösemittelfrei herzustellen", erklärt Armin Senne, Business Manager Flexodruck bei Contitech Elastomer Coatings.
Mit seinen Flexodruckplatten Conti Laserline CSX und CSC sowie der
Conti Laserline CCX für den Wellpappendirektdruck und der Lackplatte CSL bedient Contitech Elastomer Coatings den Markt: Die Druckform Conti Laserline CSC enthält im Gegensatz zur Conti Laserline CSX eine integrierte kompressible Schicht. So kann bei der Montage auf Schaumklebebänder verzichtet werden.
Beide Platten bestehen aus einer EPDM-Deckschicht, die laserbar ist.
Dadurch sind neue Applikationen möglich. Darüber hinaus sind beide Platten dimensionsstabil, quellbeständig gegenüber aggressiven Farbsystemen und hochauflösend in der Gravur. Ein gleichmäßiges Ausdrucksverhalten sowie reduzierte Schwingungsstreifen beim Einsatz von integrierten, kompressiblen Unterbauten und ein optimaler Farbübertrag von wasser- und alkoholbasierenden Druckfarben sowie auch von UV-Farben sind weitere Vorteile, die der Hersteller erwähnt.
Contitech Elastomer Coatings entwickelte für den Wellpappendirektdruck die Druckform Conti Laserline CCX mit abziehbarer Deckschicht. Aufgrund der integrierten kompressiblen Schicht sollen Waschbretteffekte auf allen gängigen Wellenarten minimiert werden. Auch diese Druckform ist laut Anbieter dimensionsstabil, gleichmäßig im Ausdruck, optimal in der Farbübertragung insbesondere für wasserbasierende Druckfarben und hochauflösend in der Gravur. Für die effiziente Produktion von Lackformen ist die Lackplatte Conti Laserline CSL gedacht. Sie besitzt eine integrierte abziehbare Schicht, die für den Lackübertrag optimiert ist. Diese Lackplatte ist für alle gängigen Lackiersysteme inklusive der UV-Farbsysteme geeignet. (kü)