Please wait...
News / Zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat
29.07.2011  Wirtschaft
Zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat
Rund 2.000 Aktionäre nahmen am Donnerstag dieser Woche im Congress Center Rosengarten in Mannheim an der Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG zum Geschäftsjahr 2010/11 teil. Bei der Veranstaltung waren etwa 48 Prozent des Heidelberg-Grundkapitals vertreten.
Der Vorstand erläuterte dabei die Strategie des Unternehmens sowie die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs. Die Aktionäre des Unternehmens hatten auf der Hauptversammlung über sechs der sieben Tagesordnungspunkte abzustimmen. Dabei standen die Beschlussfassung über die Bestellung von zwei neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats sowie eine Satzungsänderung im Mittelpunkt. Außerdem fassten die Aktionäre vier weitere Beschlüsse.

Bei der Beschlussfassung über die Bestellung von zwei neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats zeigten sich die Stimmberechtigten mit deutlicher Mehrheit mit den Wahlvorschlägen einverstanden. Damit ziehen Lone Fønss Schrøder (51) und Herbert Meyer (64) bis zum Jahr 2016 in den Aufsichtsrat ein. Lone Fønss Schrøder aus Kopenhagen, Dänemark, ist nichtgeschäftsführendes Mitglied in Verwaltungsorganen mehrerer ausländischer Gesellschaften, unter anderem bei Volvo Personvagnar AB, Schweden, und NKT Holding AB, Dänemark.

Herbert Meyer, gebürtig aus Eckernförde, war bis zum 30. Juni 2011 Präsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR), Berlin. Davor war er zwölf Jahre Finanzvorstand von Heidelberg sowie in leitenden Funktionen weiterer internationaler Konzerne tätig. Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Demag  Cranes AG und der Webasto AG.

Wie geplant schied Mark Wössner (72) als Mitglied des Aufsichtsrats aus dem Gremium mit Ablauf der Hauptversammlung altersbedingt aus und legte sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats nach der Hauptversammlung nieder. Werner Brandt (57), Mitglied des Vorstands der SAP AG, Walldorf, legte sein Mandat im Aufsichtsrat auf eigenen Wunsch mit Ablauf der Hauptversammlung ebenfalls nieder. Auf der nach der Hauptversammlung stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Robert J. Koehler (62), Vorsitzender des Vorstands der SGL Carbon SE, Wiesbaden, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Heidelberg gewählt. Robert J. Koehler ist seit 2003 im Aufsichtsrat von Heidelberg. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!