Please wait...
News / Neue Spezifikationen erschienen
29.06.2011  Wirtschaft
Neue Spezifikationen erschienen
Verbrauchsmaterialien sind wichtig für eine effiziente, industrielle Produktion im Zeitungsoffsetdruck. Der Bundesverband Druck und Medien hat dazu Spezifikationen für die Beschaffenheit und Handhabung von CtP-Druckplatten entwickelt.
Die Spezifikationen stellen verschiedene Parameter und Prüfmethoden für eine mög­lichst reibungslose Verwendung und Hinweise zur Handhabung der CTP-Platten vor. Die Vereinbarungen, auf die sich Zeitungs­drucker, Druckmaschinenhersteller und Druckplattenhersteller verstän­digten, orientieren sich an den Bedürfnissen der Praxis. Sie gehen über die in der ISO 12635 zu Dimensionen von Offsetdruckplatten getroffenen Festlegungen hinaus.Auf die für Deutschland gültigen Spezifikationen verständigten sich Agfa Graphics, der Bundesverband Druck und Medien e. V.,die  Fogra Forschungsgesell­schaft Druck e. V., Fujifilm Deutschland GmbH, Kodak Graphic Communica­tions Group, Koenig & Bauer AG, Manroland AG, Toray Industries Inc., Toray International Europe GmbH und Wifag Maschinenfabrik AG.

Die Spezifikationen für CtP-Druckplatten werden zur Anwendung empfohlen. Mit ihnen liegen neben den in 2008 veröffentlichten "Spezifikationen für Druck­tücher im Zeitungsoffsetdruck" (bvdm-Art.-Nr. 86628) nun für das zweite Verbrauchsmaterial allgemein abgestimmte Festlegungen vor. Die Spezifikationen werden als PDF-Datei in Deutsch und Englisch veröffent­licht. Mitglieder der Druck- und Medienverbände können sie kostenlos bei ihrem Verband abfordern. Nichtmitgliedsbetriebe können die Publikation zum Preis von je 20 Euro plus Mehrwertsteuer käuflich erwerben. (kü)
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Bestellen Sie jetzt den Newsletter von Druck & Medien!