1. Die Welt von HELIOS: Microsoft kauft Skype Mit den 8,5 Milliarden US$ für die Übernahme von Skype hat Microsoft den bisher größten Zukauf der Firmengeschichte getätigt. Skype verdient zwar kein Geld, hat aber 145 Millionen aktive Benutzer pro Monat – Microsoft bezahlt somit also 58,- US$ pro Anwender. Für mich ergibt das keinen Sinn. Es erinnert mich an die Dotcom-Blase vor 10 Jahren, als IT-Unternehmen maßlos überbewertet wurden.
Welcher Schritt kommt als nächstes; übernimmt Microsoft Nokia, um Skype, Nokia und das Windows Phone OS zusammenzuführen?
Senden Sie uns doch Ihre Meinung zu dem Thema. Nutzen Sie dazu den unten stehenden Link.
2. HELIOS UB2 Spotlight-Suche in Office-DokumentenGute Nachrichten für alle Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint- Anwender, ja sogar für OpenOffice-Nutzer: Das neue HELIOS UB2 Preview2 unterstützt die Volltext- sowie Metadatensuche in Office-Dokumenten. Das rundet die Funktionalität von HELIOS UB2 Index Server, die einfach anzuwendene Spotlight-Suche von Mac-, Windows- und Web-Clients, ab. Die folgende Liste enthält alle indizierbaren Dateiformate:
Format: Index
Dateien und Ordner: Sämtliche Datei- und Ordnernamen mit DatumKommentare: Mac, Windows und WebShare Datei- und OrdnerkommentareBilder: Alle gängigen Bildformate (Farbraum, Auflösung, Pixel usw.)IPTC: IPTC-MetadatenfelderEXIF: Bildinformationen aus EXIF-EinträgenXMP: XMP-Metadatenfelder sowie eigene XMP-FelderICC: In Bilder eingebundene ICC-ProfilnamenText: Textdateien (ASCII, Unicode usw.)Word: Word-Dateien (alte und neue Formate)Excel: Excel-Dateien (alte und neue Formate)PowerPoint: PowerPoint-Dateien (alte und neue Formate)PDF: PDF-Metadaten und FormularfelderPDF-Text: PDF-Volltextindizierung mit PDF HandShakeXpress/InDesign: Volltextindizierung mit ImageServer (XPV-Datei)Mediadaten: Metadaten von wav-, mp3-, avi-Dateien
Wir sind davon überzeugt, dass die Spotlight-Suche dem Anwender hilft, Dateien schnell und zuverlässig zu finden. Stellen Sie sich einmal vor, Sie greifen von einem Mac oder PC – oder über WebShare – auf Ihren Fileserver zu, geben lediglich ein paar Suchbegriffe ein und aus Millionen von Dateien bleiben nur die paar übrig, nach denen Sie gesucht haben.
Diese neue Spotlight-Funktionalität macht die Einrichtung einer Asset-Management-Lösung überflüssig. Sie brauchen nur Spotlight auf Ihrem Volume zu aktivieren und schon kann die Suche losgehen.
3. HELIOS auf der Expográfica 2011 in Mexiko-StadtVom 17. - 20. Mai demonstriert HELIOS auf der
Expográfica 2011 (Stand 1102) sein von der Fogra zertifiziertes WebShare Softproofing. Veranstaltungsort ist Mexiko-Stadt. Dadurch haben Kunden und Interessenten in dieser Region die Möglichkeit, HELIOS und seine Produkte und Lösungen kennen zu lernen. Besucher werden dort auch die Gelegenheit haben, eine Vorschau auf die UB2-Produktversionen zu erhalten, wie z. B. auf die neue Spotlight-Indizierung und -Suche, mit der sich Serverdateien anhand von Metadaten oder Volltext schnell und zuverlässig von Mac-, Windows- und Web-Clients auffinden lassen. Wir sehen uns auf der Expográfica 2011!
4. HELIOS UB2 Preview2 ist verfügbarHELIOS UB2 Preview2 steht für HELIOS Partner und Kunden zum Testen bereit.
Sie können die Software hier herunterladen:
http://webshare.helios.deBenutzer: heliosub2beta
Kennwort: heliosub2beta
Lesen Sie bitte zuerst die Release Notes „releaseUB2-e.pdf“. Sie enthalten sehr wichtige Produktinformationen sowie detailliert aufgeführte Änderungen in der Funktionalität. Diese HELIOS UB2-Previewversion wird vollständig unterstützt und sollte perfekt funktionieren. Wir glauben sogar, dass diese Previewversion noch stabiler läuft als die aktuelle Software auf CD024 und eine höhere Kompatibilität besitzt.
Unser Hauptziel war es, die volle Kompatibilität zu der aktuellen Software beizubehalten damit sich bestehende Installationen einfach aktualisieren lassen. Der Schwerpunkt der neuen Software liegt auf der Einführung neuerer Protokollfunktionen, eine höhere Leistungsfähigkeit und eine noch höhere Zuverlässigkeit. Mit zusätzlichen Funktionen wie der Spotlight-Suche und Remote-Proofing bieten die Produkte vielen Kunden eine noch höhere Produktivität.
Wir empfehlen Ihnen, diese Preview-Software jetzt zu testen, somit können Sie
die neue Softwareversion sofort nach Erscheinen problemlos einsetzenuns vor der endgültigen Fertigstellung Rückmeldungen und Wünsche zu den Produkten geben.
Die Preview2-Version läuft am 1. September 2011 ab, damit noch genügend Zeit zum Testen bleibt.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Bei Fragen oder Anregungen, für eine persönliche Beratung oder um einen autorisierten Händler in Ihrer Nähe zu finden nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf:
www.helios.de/contact.html?lang_id=de