Prozessstandard Digitaldruck kommt
Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck kündigt den Fogra PSD an, den Prozessstandard für den Digitaldruck. Er übernimmt das Konzept des Prozessstandards Offsetdruck. Während der PSO auf ISO-Standard 12647-2 basiert, wird sich der Fogra PSD auf die im Aufbau befindliche Normfamilie 15311 beziehen.
Der neue Fogra-Prozessstandard Digitaldruck soll durch klare Schnittstellendefinitionen und objektive Prüfungen eine beherrschbare Produktion ermöglichen. Er verfolgt im wesentlichen drei Ziele: Prüfung der verschiedenen Ausgabeprozesse hinsichtlich deren Fähigkeit, eine konstante Druckqualität zu erzielen; Etablierung einer konsistenten Farbkommunikation im Sinne einer farbgetreuen Reproduktion und Prüfung des gesamten Arbeitsablaufs hinsichtlich seiner Fähigkeit zur nachhaltigen Erreichung von Qualitätskonstanz und Farbtreue.
Aktuelle Ergebnisse von Fogra-Untersuchungen bilden die Grundlage für die verwendeten Zielwerte und Toleranzen der relevanten Bildqualitätsattribute. Die Präsentation der detaillierten Anforderungen ist für das Fogra-Symposium "Digitaldruck trifft Offset" am 23. und 24. Mai 2011 in München geplant. (kü)