Bewerbungsfrist läuft ab
An der Albrecht-Dürer-Schule Düsseldorf beginnt der neue Kurs für Druck- und Medientechnik nach den Sommerferien am Mittwoch, den 7. September 2011. Die Bewerbungsfrist läuft seit Februar. Bewerber sollten baldmöglichst ihre Unterlagen an das Sekretariat der Schule einreichen, damit sie im Aufnahmeverfahren noch berücksichtigt werden können.
Das Studium wird in Vollzeitform angeboten. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bildungsganges und einer weiteren schriftlichen Prüfungsarbeit kann die Fachhochschulreife erlangt werden. Durch die Teilnahme am AdA-Kurs und dem Ablegen der Ausbildereignungsprüfung wird die Ausbildungsberechtigung erworben.
Voraussetzung für den Besuch der Fachschule ist der Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Druck- und Medienindustrie, in Verbindung mit einer anschließenden mindestens einjährigen Berufspraxis. Ein Schulgeld wird nicht erhoben, bei den Lernmitteln erfolgt eine Unterstützung entsprechend dem Lernmittelfreiheitsgesetz. Die Lerninhalte der Fachschule werden ständig den aktuellen Anforderungen der Medienindustrie angepasst. Zentraler Gesichtspunkt ist die technische und betriebswirtschaftliche Fachkompetenz. Handlungsorientierung, verbunden mit Projektarbeit, haben eine zentrale Bedeutung.
Dem Zusammenwirken von Schule und Wirtschaft wird ein hoher Stellenwert zugemessen. Durch die Aktivitäten des Fördervereins der Fachschule erhalten die Studenten und Absolventen über den gesamten Zeitraum ihres Studiums einen ständig aktuellen Einblick in das wirtschaftliche Umfeld und einen Abgleich zwischen Theorie und Praxis. (kü)